Take a Break: Nagelpflege in der Dipping-Pause

Take a Break: Nagelpflege in der Dipping-Pause

Soft Gel Press Ons: Typische Fehler und wie du sie erfolgreich umgehst Du liest Take a Break: Nagelpflege in der Dipping-Pause 5 Minuten

Bereit für ‘ne kleine Pause? Auch wenn wir alle die Langlebigkeit von Dipping Powder lieben, gibt es Momente, in denen eine kleine Auszeit eine wichtige und willkommene Abwechslung ist. Ganz gleich, ob du deinen Nägeln eine Verschnaufpause gönnen möchtest oder sie auf die nächste Dipping-Session vorbereitest, eine Auszeit kann eine wunderbare Gelegenheit sein, deinen Nägeln etwas zusätzliche Liebe und Pflege zu widmen. 


In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du deine Nägel in den Pausen zwischen dem Dipping verwöhnen kannst. 


Warum Pausen so wichtig sind

Egal, für welche Manikürmethode du dich entscheidest, Pausen zwischen den Sessions sind unerlässlich, damit sich deine Nägel erholen können. In dieser Zeit können sie sich von den chemischen Einwirkungen regenerieren und die natürliche Feuchtigkeitsbalance wiederherstellen. Darüber hinaus bietet eine Pause die perfekte Gelegenheit, eventuelle Mängel oder Schäden an deinen Nägeln zu erkennen, die sonst unter der Maniküre verborgen bleiben würden. 


Letztlich geht es bei den Pausen nicht darum, deine Nägel unbeachtet zu lassen, sondern vielmehr darum, ihnen die Aufmerksamkeit und Pflege zu schenken, die sie benötigen und verdienen. Eine gut getimte und durchdachte Pause kann wahre Wunder bewirken. Basierend auf der Beschaffenheit deiner Nägel kann diese Pause so lang sein, wie du sie für nötig hältst - ob 1-2 Tage zwischen den Sessions oder eine längere Pause von etwa einer Woche liegt hier ganz bei dir. 


5 Dinge, auf die du in der Dipping-Pause achten solltest

Schonende Entfernung

Ein erster wichtiger Punkt, wenn es um die Pflege der Nägel geht, ist die korrekte und schonende Entfernung deiner Maniküre. Vermeide dabei mechanisches Reißen oder grobes und schnelles Feilen, da du dadurch die Nageloberfläche sowie die umliegende Nagelhaut stark beschädigen könntest. 


Stattdessen solltest du auf die korrekte Anwendung der von dir bevorzugten Entfernermethode achten. Sowohl zu unseren Entfernerfolien und der Remover-Bowl als auch unserem Nagelfräser findest du auf unserer Website ausführliche Anleitungsvideos, die dich dabei bestens unterstützen.

Richtiger Umgang mit deinen Nagel-Tools

Die korrekte Handhabung deiner Nagelwerkzeuge ist ein essenzieller Bestandteil der Nagelpflege und hilft dir auf deinem Weg zu gesunden, gepflegten und schönen Nägeln. Indem du die richtige Technik und die passenden Werkzeuge verwendest, kannst du das Risiko von Nagelverletzungen reduzieren und die für dich besten Ergebnisse erzielen. 

 

Verwende zum Kürzen deiner Nägel entweder eine Nagelschere oder einen Nagelknipser. Achte darauf, dass deine Tools immer sauber und scharf sind, um Nagelverletzungen oder Infektionen zu vermeiden. Nutze anschließend für das Feilen deiner Nägel eine Nagelfeile mit einer feineren Körnung (je höher, die Grit-Zahl, desto feiner ist sie) oder nutze unsere  hochwertigen Glastools, um deine Nägel schonend in Form zu bringen. Egal, für welche Variante du dich entscheidest, beide Feilenarten lassen sich super leicht unter etwas warmem Wasser reinigen und desinfizieren.

 

Nagelhärter verwenden

Die gezielte und richtige Anwendung von Nagelhärter kann in der Dipping-Pause eine effektive Lösung sein, um die Nägel zu unterstützen, da Nagelhärter Inhaltsstoffe enthalten, die die Keratinstrukturen in deinen Nägeln stärken und ihnen zusätzliche Festigkeit verleihen. Dadurch können sie widerstandsfähiger gegen alltägliche Belastungen werden und sich auch von langanhaltenden Maniküren erholen. 


Wichtig: Beobachte deine Nägel dabei ganz genau, denn zu viel Nagelhärter über einen zu langen Zeitraum kann paradoxerweise genau das Gegenteil bewirken und die Nägel austrocknen und spröde machen. 


Tiefenpflege für den Nagel

Ein Handbad ist nicht nur ein kleiner Spa-Moment im Alltag, sondern ein echter Boost für die Pflege deiner Hände und Nägel. Diese Tiefenpflege wirkt Wunder bei trockener, strapazierter Haut und brüchigen Nägeln, indem sie Feuchtigkeit spendet und die Elastizität verbessert. Außerdem fördert ein warmes Handbad die Durchblutung, was nicht nur entspannend wirkt, sondern auch das Nagelwachstum anregt. Ob du nun ein paar Tropfen Nagelöl, eine Prise Meersalz oder eine beruhigende Kräutermischung hinzu gibst – ein Handbad ist eine einfache, aber wirkungsvolle Methode, um deine Hände und Nägel zu verwöhnen und ihnen die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdienen.


Großer Pluspunkt: Das warme Wasser weicht die Nagelhaut gut auf, wodurch das Zurückschieben und Entfernen von abgestorbener Haut so viel leichter ist. Das sorgt nicht nur für einen gepflegten Look, sondern fördert auch die Gesundheit deiner Nägel. Harte, überschüssige Nagelhaut kann nämlich das Nagelwachstum behindern und bietet einen idealen Nährboden für Bakterien und Pilze, was das Risiko von Infektionen erhöht. Indem du die abgestorbene Haut sanft entfernst, erlaubst du den neuen, gesunden Nagelhautzellen, sich zu regenerieren und zu stärken. Nährende Cremes können im Anschluss ebenfalls viel besser aufgenommen werden.


Stärkung von innen

Ernährung spielt eine unglaublich wichtige Rolle bei der Gesundheit unserer Nägel. Es ist also wichtig, zu überprüfen, ob du deinen Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen, wie BIOTIN, EISEN, ZINK, PROTEINEN und VITAMIN A, C und E versorgst. Eine bunte Mischung aus Obst, Gemüse und proteinreichen Leckerbissen sorgt dafür, dass alles stark und gesund wachsen kann. Wenn du dir unsicher bist, ob du womöglich einen Mangel hast, dann sprich am besten mit deinem Hausarzt darüber. Eine professionelle Meinung ist unverzichtbar, wenn es um ein Nährstoffdefizit geht und ein wichtiger Schritt, bevor man eventuell mit Nahrungsergänzungsmitteln supplementiert. 

 

Fazit

Die Zeit zwischen den Dipping-Sessions ist nicht nur eine einfache Pause für deine Nägel, sondern auch eine Chance für Wachstum und Erholung. Hier hast du die Möglichkeit, wirklich einmal ganz genau hinzusehen und deinen Nägeln genau die Pflege zu geben, die sie gerade brauchen. Mit der richtigen Ernährung, Nagelpflege und -hygiene sowie hochwertigen Nagelpflegeprodukten kannst du deine Nägel gesund halten und in Topform bringen. Für strahlend schöne Nägel - ob mit Dipping oder ohne. 

Kostenloser Versand

Wir bieten einen kostenlosen Versand mit der Schweizer Post ab CHF 80.